interlift: Weltleitmesse für Aufzugsbranche setzt neue Maßstäbe
- Tobias Döhring
- 4. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Die interlift 2025 war die erste interlift in Nürnberg und gleichzeitig die größte aller Zeiten. Die gesamte Aufzugsbranche war in Nürnberg, um Neuheiten, Produkte und Lösungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Über 25.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern kamen zur interlift nach Nürnberg und sorgten für einen neuen Besucherrekord. Aussteller und Besucher gaben der Veranstaltung in allen Bereichen Bestnoten
Die interlift 2025 war die erste interlift in Nürnberg und gleichzeitig die größte aller Zeiten. Die gesamte Aufzugsbranche war in Nürnberg, um Neuheiten, Produkte und Lösungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Über 25.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern kamen zur interlift nach Nürnberg und sorgten für einen neuen Besucherrekord. Aussteller und Besucher gaben der Veranstaltung in allen Bereichen Bestnoten.
Nürnberg – Bei der interlift 2025 waren über 500 Aussteller aus 43 Ländern mit dabei und konnten gute Geschäftserfolge erzielen. Einige haben sich bereits während der laufenden Messe für die kommende Ausgabe der interlift angemeldet, die 2027 in der Messe Nürnberg stattfinden wird. Das Angebot der interlift wurde in sechs Hallen der Messe Nürnberg, auf rund 50.000 Quadratmetern präsentiert. Das Gelände bietet Möglichkeiten zu weiterem Wachstum.
Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuen sich über das positive Feedback der Branche: „Wir möchten uns bei allen Ausstellern der interlift 2025 für ihre großartigen Präsentationen und die gute Unterstützung bedanken. Wir freuen uns, dass Sie alle mit der interlift diesen Schritt weiter gegangen sind, und gratulieren zu den erfolgreichen Abschlüssen. Darüber hinaus danken wir dem fachlichen Träger der Veranstaltung, unserem Partner VFA-Interlift, sowie den weiteren nationalen und internationalen Verbänden und Organisationen für ihr Engagement. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit der Community in Nürnberg in 2027.“
Die Besucher der interlift waren sehr international: über 25.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern kamen für die interlift nach Nürnberg. Die größte Besuchergruppe kommt aus Deutschland, darauf folgen die Länder Spanien, Italien, Niederlande, Großbritannien, China und Türkei.
In der Besucherbefragung zeigten sich über 90 Prozent mit ihrem Besuch auf der interlift 2025 zufrieden, ebenfalls über 90 Prozent der Besucher waren mit dem Angebot der Aussteller zufrieden und würden die interlift weiterempfehlen. Neben dem Angebot der über 500 Aussteller trug auch das fachliche Vortragsprogramm im VFA-Forum zur Qualität der Messe bei und bot den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten zum Wissenstransfer und zur Weiterbildung.
Die interlift ist die Weltleitmesse der Branche
68 Prozent der Besucher (2023: 55 Prozent) gaben bei der Befragung an, dass sie ausschließlich die interlift und keine weitere Fachmesse mit einer ähnlichen Thematik besuchen, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Aufzugssektor zu informieren. Für Unternehmen, die ihre Produkte einem internationalen Markt näherbringen möchten, ist die Teilnahme an der interlift damit eine einmalige Chance. Trotz des aktuell schwächelnden europäischen Marktes war es auch für die asiatischen Aussteller, so zum Beispiel für chinesische Aussteller, wichtig hier vor Ort zu sein, denn auf der interlift konnten sie nicht nur den europäischen Markt, sondern auch zahlreiche internationale Kunden und Partner treffen.
Das große Besucheraufkommen und die hohe Fachbesucherqualität sorgten für erfolgreiche Geschäfte bei den Ausstellern der interlift 2025. Bei der Ausstellerbefragung gaben rund 90 Prozent der Aussteller ihrer Beteiligung insgesamt gute Noten, die Erwartungen an das Nachmessegeschäft sind hoch. Das geschäftliche Ergebnis der Messe beurteilen 80 Prozent der Aussteller als „sehr gut“, „gut“ und „befriedigend“.
Liftcity Nürnberg
Achim Hütter, Vorstandsvorsitzender im VFA-Interlift, zeigt sich mit der interlift 2025 ebenfalls sehr zufrieden und sieht die Messe in Nürnberg angekommen: „In Nürnberg ist die Infrastruktur so viel besser. Die Aufzugsbranche ist eine mittelständische Branche, und ich denke, das passt sehr gut zur Stadt Nürnberg, die groß ist, aber nicht zu groß. Wir haben hier viel mehr Möglichkeiten – vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe. Und auch das Messegelände selbst bietet uns weitere Wachstumschancen.“
Die nächste Ausgabe der Weltleitmesse interlift findet vom 12. bis 15. Oktober 2027 in der Messe Nürnberg statt. Weitere Informationen: www.interlift.de





Kommentare