Weiterbildung zum Monteur für Aufzugstechnik Ready to go! Erste Abschlüsse und Zertifikatsübergabe

Weiterbildung zum Aufzugmonteur – erste Abschlüsse

Gegen den Fachkräftemangel: Die ersten sechs Teilnehmer haben die kompakte Weiterbildung zum Monteur für Aufzugstechnik erfolgreich abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Sie stehen den Aufzugsfirmen jetzt mit frischem Wissen und Fertigkeiten für die Bereiche Montage, Einstellung, Inbetriebnahme und Wartung/ Service zur Verfügung.

Die sechs Absolventen im Alter zwischen 21 und 50 Jahren stammen ursprünglich aus ganz anderen technischen Bereichen, z. B. aus der KFZ- oder Landmaschinentechnik. Allen gemeinsam war aber die Neugier auf ein neues interessantes Betätigungsfeld, für das sie solide Kompetenzen erwerben wollten.

Ihre Kenntnisse haben die hochmotivierten Teilnehmer im gemeinsamen Projekt der Akademien von VFA-Interlift und THOR® Industriemontagen erworben. In drei Schulungsblöcken haben sie die theoretischen Grundlagen erlernt und sämtliche Schritte der mechanischen und elektrischen Montage, Einstellung und Inbetriebnahme ausgeführt sowie den Bereich Wartung/Service kennengelernt.

Dafür standen ihnen im Schulungszentrum Menteroda eine Seil- und eine Hydraulikanlage zur Verfügung, an denen sie die fachgerechten Montagereihenfolgen kennengelernt und Schritt für Schritt unter detaillierter Anleitung ausgeführt haben. Michael Tristram, Elektroinstallateur und Fachdozent der Firma THOR mit umfassendem Wissen in den verschiedensten Bereichen der Aufzugstechnik, stand ihnen dabei zur Seite und gab noch so manche Tricks und Kniffe aus seiner mehr als zwanzigjährigen praktischen Erfahrung weiter.

Direkt nach dem ersten Schulungsblock konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse der mechanischen Montage im mehrwöchigen Fachpraktikum bei ausgewählten Aufzugsfirmen anwenden und festigen. Diese Praktikumspartner waren so angetan von den angehenden Aufzugsmonteuren, dass sie sie gleich auch für die zweite geplante Anwendungsphase in ihren Betrieb geholt haben.

Im Block elektrische Montage und Inbetriebnahme haben sich die Teilnehmer ganz nebenbei noch zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Aufzugbau qualifizieren lassen und konnten diese Tätigkeiten in einem weiteren Fachpraktikum zur großen Zufriedenheit ihrer Praktikumsbetriebe gleich durchführen. So sagt z. B. Horst Baasch, Geschäftsführer der VFA-Mitgliedsfirma Trierer Aufzugbau und Praktikumsbetrieb für einen der Teilnehmer: „Wir konnten unseren Praktikanten aus dem Pilotkurs Weiterbildung zum Monteur für Aufzugstechnik gleich voll einsetzen. Als ausgebildeter Elektriker hat er in dieser Weiterbildung gute Kenntnisse und Fertig-keiten in der Aufzugstechnik vermittelt bekommen, die er bei uns bereits weitest-gehend selbstständig und vor allem sehr motiviert eingebracht hat. Wir waren mit seinen technischen Kenntnissen und seinem Engagement äußerst zufrieden – das hat uns gleich einen zweiten Mann eingespart!“

Nach einer intensiven einwöchigen Vorbereitungsphase beantworteten die Teilnehmer zum Schulungsabschluss in einem einstündigen Fachgespräch umfassende Fragen u. a. zu Arbeitsschutz, Grundlagen der Aufzugstechnik, umzusetzenden Anforderungen aus dem Regelwerk. In der zweistündigen praktischen Prüfung setzten die Teilnehmer praktische Aufgabenstellungen an den vorhandenen Aufzugsanlagen um und erklärten dabei ihre Lösungswege. Die dreiköpfige Prüfungskommission – Michael Tristram/THOR, Udo Niggemeier/ASIB Niggemeier und Volker Lenzner/VFA-Akademie - war mit den Ergebnissen nach der kompakten Ausbildungszeit sehr zufrieden und freute sich, den stolzen Absolventen ihre Zertifikate überreichen zu können. Herzlichen Glückwunsch! Damit ist die Aufzugsbranche jetzt um sechs Fachkräfte reicher.

Am 09. Januar 2023 startet der nächste Weiterbildungsgang in Menteroda. Letzte Anmeldemöglichkeit ist Freitag 18.11.2022.

Für Interessenten an der Weiterbildung besteht nach Absprache die Möglichkeit, den Schulungsort zu besuchen und sich ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu machen.

Weitere Informationen:
VFA-Akademie gGmbH, Anja Smieja, +49 40 8000473-12, anja.smieja@vfa-interlift.de, www.vfa-interlift.de

Zurück