VFA-Mitgliederversammlung 2018 in Trier
Knapp 200 Teilnehmer aus den VFA- Mitgliedsunternehmen folgten der Einladung des VFA-Interlift e. V. zur Jahreshauptversammlung nach Trier.
In der vorausgehenden Fachtagung stellte Karl-Otto Schöllkopf (ehem. ThyssenKrupp Elevator) in einem anschaulichen Vortrag „Innovative Aufzugstechnologie für neue Gebäude-Strukturen: es geht auch seitwärts“ das neue Aufzugsystem MULTI vor. Es folgte ein informativer Doppelvortrag zum Thema „Dokumentation im Aufzugbau: So sichern Sie sich ab.“ von RA Harmut Hardt und Volker Lenzner (Liftequip/VFA-Akadmie).
Achim Hütter begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und informierte über die Themen nationale und internationale Zusammenarbeit, Personalia sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Seit Juli 2017 ist der VFA-Interlift Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und erhält so z.B. aktuelle Informationen zu den Themen PCR und BIM. Achim Hütter stellte in seinem Vortrag den neu gewählten ELA-Präsidenten Roberto Zappa und die ELA-Organisationsstruktur vor und berichtete über die aktuellen Marktzahlen der internationalen Aufzugsbranche. Weiter informierte der VFA-Vorsitzende zum Thema Personalia. So konnte Wolfgang Adldinger für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Verbänden und Institutionen und Prof. Wolfram Vogel für den Ausbau der Akademie als freie Mitarbeiter gewonnen werden. Weiter wurde Birgit Zaunegger zum neuen Vorstandsmitglied berufen. Sie tritt die Nachfolge von Klaus Sautter für das Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an.
Der Schatzmeister Dirk Henning berichtete von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017.
Im Anschluss stimmte die Mitgliederversammlung den Satzungsänderungen zu, die im Wesentlichen die explizite Nennung einer der zentralen Säulen des Verbandes – die Aus- und Weiterbildung – beinhaltet und eine flexiblere Gestaltung der Verbandsstruktur ermöglicht.
Rudolf Ramseier stellte die 17 neuen Mitglieder vor und erläuterte die aktuellen Mitgliederzahlen mit derzeit 231 Unternehmen.
Michael Gubisch begrüßte Henning Könicke, der mit seinem Bruder Thilo Könicke die Geschäftsführung von AFAG übernommen hat. Er berichtete von den internationalen VFA-Messeteilnahmen 2017 und informierte über die geplanten VFA-Gemeinschaftsstände in Sao Paulo (04.-05.09.2018), Kielce (02.-04.10.2018) und Seoul (23.-26.10.2018), die als Sprungbrettfunktion zum Eintritt in neue Märkte genutzt werden können. Henning Könicke und Joachim Kalsdorf berichteten ausführlich über die interlift’17 und die Neuerungen für die interlift’19. So wird das Messegelände weiter aus- und Halle 2 neu gebaut.
Ivette Radetzky präsentierte die Auswertungen der VFA-Newsletter und -Website und informierte über die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die für alle Unternehmen ab 25.05.2018 verbindlich ist.
Es folgte ein ausführlicher Bericht von Klaus-Peter Kapp und Jan König zum Thema Normen und Richtlinien aus den verschiedenen nationalen und internationalen Arbeitskreisen und Gremien mit einem Status quo der Situation und den sich daraus abzeichnenden Entwicklungen. Neben dem Anwendungsleitfaden zur Aufzugrichtlinie 2014/33/EU wartet die Branche auf die überarbeiteten Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) für mehr Sicherheit in den unterschiedlichen Rechtsbereichen. Dieser Überblick wurde am Ende mit einem Ausblick in die nächsten Jahre mit den die Branche künftig betreffenden Themen komplettiert.
Die Akademie entwickelt sich weiterhin sehr positiv, berichtete Vorstandsmitglied Andreas Hönnige. Mehr als 4.000 Teilnehmer haben bis dato die VFA-Kurse besucht. Um weitere externe Teilnehmer zu gewinnen, kann die Akademie in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt werden. Zudem wurden mit der Technischen Akademie Esslingen TAE ein Kooperationspartner für die akademisch ausgerichteten Kurse gewonnen sowie zum Austausch über Inhalte und Methoden der Ausbildung der Ausbilder einen Kooperationspartner in China, das Zhongshan Polytechnics mit Schwerpunkt Aufzugstechnologie.
Die nächste Mitgliederversammlung findet am 11./12.04.2019 in Erfurt statt.