VFA-Forum interlift ’22 Highlights
Das messebegleitende VFA-Forum interlift ´22 verspricht wieder eine spannende, informative Veranstaltung mit vielen hochwertigen Beiträgen zu werden. Mehr als 40 Fachvorträge aus dem In- und Ausland ergeben ein facettenreiches Bild zur aktuellen Situation auf dem internationalen Aufzugsmarkt. Experten beleuchten landesspezifische Märkte, stellen neue Entwicklungen bei der fortschreitenden Digitalisierung vor und informieren zum immer wichtiger werdenden Thema Sicherheit.
Mit Esfandiar Gharibaan, Vizepräsident KONE, und René Hermann, Vizepräsident SCHINDLER, gibt am Mittwoch 27.04.22 ein hochkarätiges Rednerteam einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und den Stand im europäischen und internationalen Aufzugsregelwerk. Als Vorsitzende des CEN-Komitees TC 10 Lifts, Escalators and Moving Walks bzw. der Arbeitsgruppe WG1 Lifts and Service Lifts im CEN/TC10 wirken beide Redner im Zentrum der Normenschmiede und lassen im VFA-Forum interlift ihre Zuhörerschaft an den neuesten Erkenntnissen teilhaben.
Ebenfalls am Mittwoch bietet der Vortrag zur EU-Verordnung über Maschinenprodukte, die die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ablösen wird, einen weiteren Höhepunkt. Luca Pezzini, Secretary General der ELA European Lift Association, informiert über die Veränderung von der Maschinenrichtlinie bis zur Maschinenprodukteverordnung mit den rechtlichen Auswirkungen und dem zeitlichen Ablauf. Carsten Henriksen (Schindler, Code Officer EMA) als Vorsitzender des ELA Committees Codes & Standards berichtet über die Auswirkungen auf die Aufzugsbranche sowie den Einfluss auf bestehende und neue Produkte. Abgerundet wird dieser Themenblock von Willem Kasteleijn/LiftInstituut aus den Niederlanden. W. Kasteleijn informiert aus Sicht des NB-L zur Erhöhung der Sicherheit bestehender Aufzugsanlagen.
Mit den Informationen des BIM-Expertenteams unter Vortragsleitung von Andreas Pilot, Vorsitzender des Richtlinienausschusses VDI 2552 Blatt 11.5 BIM - Aufzugstechnik, ist es möglich, standardisierte Fachmodelle von Aufzügen zu erstellen und über Datenplattformen auszutauschen. Der mit vier Rednern besetzte Vortrag BIM-Prozesse im heutigen Geschäftsmodell und in der Zukunft findet ebenfalls am Mittwoch statt.
Ein weiteres Highlight bietet am Donnerstag die Session Globaler Aufzugsmarkt, Technologien und Trends für Aufzüge und Fahrtreppen. Zu diesem Thema sprechen André Kukhnin von Crédit Suisse, Autor des Global Elevator Industry Survey in Zusammenarbeit mit Elevator World, AFAG und VFA-Interlift, sowie Wolfgang Adldinger, Elevator Technology Consultant der AD-LIFT service und Referent/Advisor Market & Trends beim VFA-Interlift.
- Internationale Normung für Aufzüge – aktueller Stand und Trends (Mi 27.04., 14.30 Uhr) (219,5 kB)
- Themenblock Regelwerk, EU-Maschinenprodukte-Verordnung und Sicherheit (Mi. 27.04., 11.00 / 11.30 / 13.30 Uhr) (129,9 kB)
- BIM-Prozess (VDI 2552 Bl. 11.5) heute und in der Zukunft (Mi. 27.04., 12.30 Uhr) (226,7 kB)
- Globaler Markt: Trends, Themen und Technologien in der Aufzugsbranche (Do. 28.04., 11.30 Uhr) (331,0 kB)