VFA-Arbeitskreis Normen – 20.04.2023 in Köln

Am 20.04.2023 traf sich der Arbeitskreis Normen in Köln.

PRM 007/2023

Am 20.04.2023 fand traditionell im Zuge der VFA-Mitgliederversammlung der Arbeitskreis Normen in Köln statt.

Trotz des Bahn- und Flugstreiks reisten 67 Teilnehmer aus den VFA-Mitgliedsunternehmen an, um über Aktuelles aus Normen und Vorschriften unserer fünf ausgewählten Speaker informiert zu werden.

In gut zwei Stunden erhielten die ehrenamtlichen VFA AK-Normen Mitarbeiter einen Überblick über den aktuellen Stand aus den Bereichen Normen, Richtlinien und Gremienarbeit.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises, Achim Hütter, eröffnete die Sitzung mit den üblichen Formalien und übergab anschließend das Wort an den Gesamtkoordinator des Expertenkreises Normen und Richtlinien Franz Watzke. Dieser berichtete über Neuigkeiten aus dem Bereich und stellte die neu erworbenen Normen und Dokumente im VFA-Bestand vor. Außerdem gab er einen Ausblick auf die kommende Harmonisierung einiger Normen der EN 81-Reihe. Nachfolgend übernahm Wolfgang Adldinger das Wort und stellte den Teilnehmern den Fahrplan der geplanten VFA-AK-Normenanalyse der zukünftigen EN ISO 8100-1/2 sowie den aktuellen Status der Norm im CEN/TC10-WG1 vor. Anschließend berichtete Christoph Piorek von der Überarbeitung der Maschinenrichtlinie und zeigte den Vergleich zwischen MaschRL und neuer Maschinen-VO auf. Gemäß den vorliegenden Informationen, soll die neue Maschinen-VO im Juli 2023 veröffentlicht werden, mit 42 Monaten Übergangszeit. Nachfolgend berichtete Achim Hütter über den Dialog des VFA & VmA mit den ZÜSn. Der bilaterale Austausch wurde auf die Sammlung von Fragen aus der Mitgliedschaft reduziert. Franz Watzke zeigte den Teilnehmern hierzu das Formblatt, welches zukünftig für diese Fragen verwendet werden soll. Weiter informierte Achim Hütter über aktuelle Neuigkeiten aus dem ABS-PG2, DAfA, NAM und der ELA. Christoph Piorek informierte im Anschluss zu einigen Informationen zu aktuellen Änderungen der nationalen Regelungen. Dr. Tobias Brendel gab einen Überblick über laufende Richtlinienprojekte, turnusmäßige und außerplanmäßige Überprüfungen und die zukünftige Planung im VDI und Fachausschuss Aufzugtechnik. Außerdem informierte er über die TRBS 1115-1 hinsichtlich Cybersicherheit.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Achim Hütter bei den Teilnehmern und Speakern für die gelungene Veranstaltung und das große Interesse. Die Mitarbeiter im AK Normen lud er zum nächsten Arbeitskreis am 15. November 2023 nach Hamburg ein.

Weitere Informationen:

VFA-Interlift e.V., Christella Herzog, Süderstraße 282, 20537 Hamburg, www.vfa-interlift.de

Zurück