Mitgliederversammlung 2017 - 30 Jahre VFA-Interlift e.V.

30 Jahre VFA-interlift 1987–2017
30 Jahre VFA-interlift 1987–2017 @VFA-interlift e.V.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des VFA-Interlift fand die diesjährige Mitgliederversammlung in besonderem Rahmen in Hamburg statt. Der Einladung des VFA-Interlift folgten über 210 Teilnehmer - eine Rekordzahl in der Geschichte des Verbandes.

Highlight des Rahmenprogramms war die Betriebsbesichtigung des Airbus-Werkes in Hamburg-Finkenwerder. Exklusiv für den Verband organisiert, wurde bereits bei der Anreise mit vier Bussen die riesige Dimension des Werksgeländes deutlich, das sich über etwa 500 Fußballfelder erstreckt. Verteilt auf acht Besuchergruppen stellten die Werksführer die komplette Airbus-Palette vor und erklärten technische Details sowie die Produktionsabläufe der A320er Serie und gaben einen Einblick in die faszinierende Welt des Flugzeugbaus.

Bildergalerie

Dem Tagungsstandort Hamburg entsprechend, fand der Transfer von Airbus zum Jubiläumsdinner im Hafen Hotel Hamburg mit dem Ausflugsdampfer statt. Während der Schiffspassage durch den Hamburger Hafen, vorbei an Container- und Kreuzfahrtschiffen, wurden Kontakte im Kollegenkreis gepflegt.

Das Jubiläumsdinner wurde mit der Ansprache des Vorstandsvorsitzenden eröffnet. Achim Hütter begrüßte Mitglieder und Gäste und lobte das außerordentliche Engagement der Mitgliedsunternehmen sowie die treue Mitgliedschaft der derzeit 220 Unternehmen. „Die Mitglieder sind die Basis der Verbandsarbeit des VFA-Interlift e V.“, so der Vorstandsvorsitzende. Als Zeichen des Dankes fand eine Jubiläumsverlosung unter den Teilnehmern statt. Als Hauptgewinne wurden an die Gewinner drei Aufenthalte in Hamburg und fünf Weiterbildungsgutscheine der VFA-Akademie verteilt.

Fachvortrag
Im Fachvortrag zur Mitgliederversammlung demonstrierte der IT-Sicherheitsexperte Götz Schartner, welche Gefahren die aktuellen Kommunikationstechnologien mit sich bringen. Praxisnah schilderte Schartner, wie leicht und auf wie vielen Wegen sich Schadsoftware in PCs, Smartphones, WLAN und E-Mail-Konten einnistet. Er zeigte live, wie leicht ein durchschnittliches Kennwort innerhalb von wenigen Sekunden geknackt werden kann und gab im Anschluss konkrete Hinweise zum besseren IT-Schutz und zu Anforderungen an sichere Kennwörter.

Mitgliederversammlung
In seinem Begrüßungsvortrag gab Achim Hütter einen kurzen Rückblick auf die 30-jährige Entwicklung des Verbandes. Er stellte die 17 Gründungsmitglieder vor, die am 28. September 1987 den Verband in München konstituierten, und begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder Werner Köpff und Gerhard Ludwig. In seinem Bericht betonte er die gute Zusammenarbeit mit anderen Verbänden. Sowohl national als auch in Europa und weltweit sei man bestens vernetzt und in viele Gremien eingebunden. Hierbei hob er die Zusammenarbeit mit der ELA hervor, in der die VFA-Vorstandsmitglieder, das VFA-Mitglied Wolfgang Adldinger und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle stark eingebunden sind und in der neu gegründeten ELA Working Group „Rückverfolgbarkeit von Sicherheitskomponenten“ mit Jan König den Vorsitzenden stellen. Achim Hütter dankte Dr. Peter Lauer vom VFZ-Verlag für sein langjähriges Engagement im VFA-Interlift und verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft. Posthum wurde auch Walter Nübling die Ehrenmitgliedschaft für seine großen Verdienste in der VFA-Akademie verliehen.

Der Schatzmeister Dirk Henning präsentierte den Rechnungsbericht und stellte das Budget 2017 vor. Die Kassenprüferin Birgit Zaunegger verlas den Kassenbericht 2016 und die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2016.

Rudolf Ramseier stellte die 19 neuen Mitgliedsunternehmen vor und vermeldete den neuen Mitgliederrekord von 220 Unternehmen. Die anwesenden Neumitglieder erhielten die Möglichkeit, sich dem Plenum kurz zu präsentieren. Klaus-Peter Kapp präsentierte den neuen VFA-Workshop „Förderung Fach- und Nachwuchskräfte“. Der Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Nachwuchsförderung und der Frage der Akquisition von Nachwuchs- und Fachkräften.

Andreas Hönnige informierte über das Aus- und Weiterbildungsangebot der Akademie und stellte neue Kursangebote vor, z.B. „Aufzugstechnik für Einsteiger“, „Schallschutz: Ursachen und Wirkung“ sowie weitere drei Angebote zum diesjährigen Schwerpunkt „Arbeitssicherheit“. Erstmals wurden sämtliche Kursangebote mit Zusatzinformationen in einer 52-seitigen Programmbroschüre zusammengefasst, die an alle Teilnehmer verteilt wurde.

Ivette Radetzky berichtete von den weiterhin wachsenden Zugriffszahlen auf die VFA-Website und kündigte ein Responsive-Update an, das auf allen Endgeräten eine optimale Auflösung sicherstellt.

Klaus Sautter konnte auf zahlreiche Pressemitteilungen und Berichte in der Fachpresse verweisen. Dies sei eine Bestätigung der kontinuierlichen Pressearbeit des Verbandes und sorge für eine wachsende Wahrnehmung der Branche, die sich auch dadurch zeige, dass der VFA immer mehr Presseanfragen zu allen Themen rund um den Aufzug erhalte.

Klaus-Peter Kapp und Jan König referierten über den Stand der Normung in Europa und in Deutschland und informierten die Teilnehmer über Details zu 2014/53/EU-FunkR Bereitstellung von Funkanlagen, zur Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU, zum Status der EN 81-Reihe und PCR sowie zur BetrSichV. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Udo Niggemeier, 2. Vorsitzender des VmA Vereinigung mittelständischer Aufzugsunternehmen, zum Thema Arbeitssicherheit und Neuerungen bei DGUV-Informationen und -Grundsätzen.

Einen Rück- und Ausblick über die Messen der Branche gab Michael Gubisch. Er stellte das neue Gemeinschaftsstandkonzept „German Lift Pavilion“ vor, bevor Heiko Könicke und Joachim Kalsdorf über die diesjährige interlift’17 informierten.

Die Vorträge der Mitgliederversammlung 2017 können im internen Bereich der VFA-Website heruntergeladen werden. Die VFA-Mitgliederversammlung 2018 findet am 19. + 20. April in Trier statt.

Zurück