Messe Augsburg für interlift-Wachstum bestens gerüstet

interlift 2017 – Meet the World ©AFAG

Der interlift-Veranstalter AFAG geht von einem weiteren kräftigen Wachstum der Weltleitmesse aus. Für die kommende interlift 2017 plant man deshalb neben dem Cube mit einer weiteren temporären Messehalle, dem Pavillon. Er wird mit einem einzigen Übergang von Halle 3 aus in den Besucherrundgang eingebunden. 2019 steht dann die neue, deutlich größere Halle 2 zur Verfügung. Das sieht die nächste Ausbaustufe des Masterplans der Messe Augsburg vor, den man bereits seit sechs Jahren konsequent verfolgt.

Zum erweiterten Flächenangebot trägt auch die erstmals für Aussteller genutzte Halle 6 bei. Weitere rund 1.500m² stehen hier 2017 für Aussteller zur Verfügung. Zu verdanken ist dies der Tatsache, dass der Ausstellerabend der interlift in die in unmittelbarer Nähe gelegene WWK-Arena, Heimat des Bundesligisten FC Augsburg, verlegt wird. Bereits bei der GrindTec 2016, einer anderen, vergleichbar großen AFAG-Messe, hatte sich diese Lösung bestens bewährt. Rund 600 Gäste feierten vergangenen März bestens gelaunt im exklusiven Business-Bereich des Stadions. Shuttle-Busse sorgen auch bei der interlift für die schnelle und bequeme Anbindung an die Messe.

Wachsendes Interesse türkischer Komponentenhersteller

Mit zuletzt 42 beteiligten Unternehmen rangiert die Türkei auf Platz 4 – nach Deutschland, Italien und China. Auf der interlift 2017 dürfte die Zahl türkischer Aussteller wachsen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Zum einen haben die türkischen Komponentenhersteller mit Russland ihren wichtigsten Exportmarkt sozusagen über Nacht verloren. In der kommenden interlift sehen manche Hersteller die beste Plattform, neue internationale Absatzkanäle zu erschließen. Positiv in diesem Zusammenhang wird sich die aller Voraussicht nach zur interlift 2017 visumfreie Einreise türkischer Staatsbürger nach Deutschland auswirken – bislang ein massives Handicap, das viele Interessierte vom Besuch der interlift abgehalten hat.

Nicht leichter wird die Situation der Branche durch die immer komplexer werdende Messelandschaft in der Türkei: Inzwischen buhlen drei Aufzugsmessen – und die jeweils dahinter agierenden verbände - um Aussteller, bzw. Mitglieder.

Auch die neuen Aufzugsmessen in Kairo und Dubai werden zum Problem für die Messen in Istanbul und Izmir. Besucher aus dem arabischen Raum, die bislang auf diesen Messen geordert hatten, werden das künftig sehr viel stärker auf den eigenen Veranstaltungen tun. Die Veranstaltungen in der Türkei verlieren dadurch weitere bedeutende Zielgruppen.

Auch auf dem Vormarsch: Naher und Mittlerer Osten

Der weltweiten Aufzugsbranche bietet der Nahe und Mittlere Osten verlockende Perspektiven. In der Tat erwarten profunde Kenner der dortigen Verhältnisse realistische Wachstumschancen durch die rasante Entwicklung in den dortigen Metropolen. Umso erfreulicher ist das wachsende Interesse von Veranstaltern und Organisationen aus dieser Region an der Weltleitmesse interlift, wie etliche Treffen mit Verantwortlichen in den vergangenen Monaten bestätigten. Konkret ging es in den Gesprächen um die Organisation von Besucherdelegationen in Augsburg, auch für das eine oder andere Aufzugsunternehmen könnte der Auftritt auf der interlift ein Thema werden.

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