Die Leitmesse der Aufzugsbranche hat viele Vorteile - und die beste Besucherqualität weltweit
Wenn sie die interlift mit anderen Aufzugsmessen vergleichen, betonen führende Branchenvertreter regelmäßig das hervorragende Preis-/ Leistungsverhältnis, die trotz des kontinuierlichen Wachstums nach wie vor kurzen Wege und – für viele das eigentlich entscheidende Kriterium – die einzigartige Qualität der Besucher. interlift-ProjektleiterJoachim Kalsdorf war dieses Jahr bereits auf einer ganzen Reihe von Aufzugsmessen, aber egal, ob in Kairo, Izmir, Istanbul oder Mumbai, ob in Shanghai, London oder Dubai – überall lobten seine Gesprächspartner die überragende Kompetenz und Internationalität des interlift-Publikums.
Gelszus-Studie unterstreicht Top-Qualität der interlift-Besucher
Für die vergangene interlift bedeuteten die 20.440 Besucher ein dickes Plus von 8 Prozent. Aber die interlift konnte nicht nur quantitativ zulegen, auch die seit jeher hohe Qualität der internationalen Gäste ist noch einmal gestiegen. Apropos Internationalität: 59 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, insgesamt waren 97 Länder in Augsburg vertreten – mehr als je zuvor Der Anteil der asiatischen Gäste stieg auf acht Prozent – rund ein Drittel mehr als vor zwei Jahren! Drei Prozent reisten aus Amerika an, je ein Prozent kam aus Afrika und Australien.
Das vielleicht beeindruckendste Ergebnis der repräsentativen Befragung durch Gelszus Messe-Marktforschung ist die Zunahme der Besucher der ersten Führungsebene, also Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder oder Behördenleiter von 26 auf 36 Prozent. Damit sind sind knapp 7.500 Besucher absolute Top-Entscheider, ein weltweit sicher unerreichter Wert.
interlift 2015: Mehr Entscheider – mehr Geschäftsabschlüsse
Dass die interlift die internationale Leitmesse der Branche ist, dokumentiert unter anderem auch der sehr hohe Anteil von Entscheidern auf der Messe. Auf der interlift 2015 stieg der Anteil von an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligten Besuchern auf rekordverdächtige 84 Prozent (2013: 72 Prozent). Ein Drittel von ihnen entscheiden allein, 32 Prozent entscheiden mit und weitere 20 Prozent sind beratend dabei. In der Folge ist auch die Zahl der Geschäftsabschlüsse erheblich gestiegen: 27 Prozent der Befragten gaben an, zum Zeitpunkt des Interviews bereits Abschlüsse getätigt zu haben, 2013 waren das mit „nur“ 12 Prozent nicht einmal die Hälfte.
Hallenaufplanung im August 2016
Noch nie zuvor haben sich so viele Aufzugsunternehmen so schnell für die interlift angemeldet. Gut ein Drittel mehr Anmeldungen als bei der Vorveranstaltung liegen der Projektleitung derzeit vor, die allermeisten von Stammausstellern, die sich ihre bewährten Platzierungen sichern möchten. Bis spätestens zur Aufplanung der Messehallen im August sollten sich interessierte Unternehmen anmelden, damit individuelle Platzierungswünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden können. Die Anmeldepapiere stehen sie als Download auf www.interlift.de zur Verfügung.
Vorbereitungen für das VFA-Forum interlift ´17 sind angelaufen
Anfang September wird der Aufruf zu Vortragsangeboten an alle Aussteller und Interessierte versandt. Zusätzlich zu den traditionellen Themenblöcken Normung, Internationale Märkte (mit Schwerpunkten Südamerika, UK und Commonwealth, Middle East, Südpazifik) sowie Neue Produkte und Dienstleistungen wird zu Beiträgen zu den Themen Arbeitsschutz, Qualifizierung, Industrie 4.0 - Digitale Anbindung des Aufzugs, Megacities und Architektur aufgerufen werden. Weitere Informationen in der Geschäftsstelle des VFA-Interlift e.V., akademie@vfa-interlift.de oder Tel. +49 40 72730150.