VFA-Akademie – Programm 2021 mit Sicherheit

Ablauf der VFA-Onlinekurse

Das Jahresprogramm 2021 der VFA-Akademie steht. Es bietet wieder eine interessante Mischung zu allen aktuellen Themen rund um den Aufzug.
Im ersten Halbjahr 2021 finden die Kurse online über die Plattform WebEx statt. Im zweiten Halbjahr 2021 ist aus heutiger Sicht ein flexibler Wechsel zwischen Präsenz- und online-Veranstaltungen möglich.

Die VFA-Akademie hat schon in diesem Jahr ihr Angebot auf online-Schulungen umgestellt und dabei gute Erfahrungen mit einem Mix aus einer vorgeschalteten Selbstlernphase mit anschließender Besprechung der Ergebnisse sowie dem auflockernden Einsatz von Videomaterial und einem interaktionsfördernden Umfragetool in den online-sessions gemacht.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer zu den online-Veranstaltungen waren durchweg positiv angesichts der Notwendigkeit Distanz zu halten, aber auch die beste virtuelle Veranstaltung kann Präsenzteile nicht komplett ersetzen. Die Durchführung der Kurse bei VFA-Mitgliedsunternehmen mit der Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung und dem persönlichen Erfahrungsaustausch ist den Teilnehmern sehr wichtig. Die Akademie plant daher für das zweite Halbjahr 2021 für viele Kurse einen Mix aus beiden Ansätzen und hofft, dass dieses sog. Blended Learning mit Selbstlernphase, online-Besprechung und Präsenzanteil dann bereits anstelle der reinen online-Durchführungen möglich sein wird.

Anmeldungen werden bereits entgegengenommen.

 

Zurück