VFA-Fachtagung Mitgliederversammlung 2020 - abgesagt

Digitalisierung im Mittelstand: Chancen und Möglichkeiten“

Digitalisierung

Die Zukunft gehört digitalen Geschäftsmodellen. Technische Innovationen sind häufig ein Anstoß, um eigene Geschäftsmodelle zu überarbeiten oder neue Unternehmenskonzepte zu entwickeln. Dabei stehen die Unternehmen oft vor der Aufgabe, die Auswirkungen dieser technischen Innovationen auf eigene Geschäftsmodelle und -prozesse zu übertragen. Der VFA-Interlift e.V. begleitet den Mittelstand der Branche im Prozess der Digitalisierung und bietet seinen Mitgliedern im Rahmen der VFA-Mitgliederversammlung am Fr 24.04.2020 zwei Fachvorträge zum Thema Digitalisierung an.

Für die Keynote „Digitalisierung im Mittelstand: Chancen und Möglichkeiten“ konnte Jan Rodig, Partner Digital Performance, Struktur Management Partner GmbH, Köln gewonnen werden. Jan Rodig hat langjährige Erfahrung als Strategie- und Digitalisierungsberater und ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitale Geschäftsmodelle“ der Plattform Industrie 4.0 des BMWi. Der zweite Fachvortrag „Herausforderungen von datengetriebenen Geschäftsmodellen im Zeitalter des Internets der Dinge“ wird von Dr. Nadja Hoßbach, verantwortlich für das Forschungsfeld »Datengetriebene Geschäftsmodelle« und Leiterin der Gruppe Business Transformation der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS bzw.Victor Naumann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS, in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg präsentiert.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung und hält Angebote zu Automatisierungslösungen oder Software- und Assistenzsystemen bereit. Das Zentrum greift dabei auf ein umfangreiches Netzwerk aus Praxis und Wissenschaft zurück.